WERBEFILME – PASST DAS KARNICKEL IN DEN ZYLINDER?

Ob man begeistert ist oder lästert, aus vollem Halse lacht oder genervt den Ton abschaltet – Werbung lässt uns selten kalt. Und das ist auch das Ziel eines „guten” Werbespots: Emotionen wecken, in Erinnerung bleiben und so das Kaufverhalten beeinflussen. Im Neuromarketing – ein Marketing-Bereich, der mit Hirnforschung und Psychologie arbeitet – wurde bewiesen, dass es hauptsächlich Emotionen sind, die unsere Kaufentscheidung unbewusst steuern. Der Konsument also als manipuliertes Versuchskarnickel im Zauber-Zylinder der Werbeindustrie?

KONSUMENTEN ERNST NEHMEN UND DIE MARKE AUTHENTISCH ZEIGEN

Bild hat Macht – statt gezielter Beeinflussung und platten Attitüden, plädieren wir für Authentizität, Ehrlichkeit und Mut zu ungewöhnlichen Ideen. Bietet der Werbefilm den Betrachtern einen Mehrwert, unterhält er, überrascht er? Bringt er zum Lachen oder zum Nachdenken? Nehme ich meine Zielgruppe und ihre kostbare Zeit ernst, so wird dies spürbar sein. Erst wer sich ernst genommen fühlt, wird eine stabile Bindung zur Marke aufbauen.

WÜRZIGE KÜRZE, KREATIVITÄT UND MUT

Ein Werbespot sollte kurz und knackig die Botschaft auf den Punkt bringen und dabei kongruent zur Markenkommunikation agieren. Dabei gilt: Je mutiger die Grundidee, desto größer der emotionale Impact. Je spannender das Storytelling, desto mehr Aufmerksamkeit wird erzeugt. Und je ungewöhnlicher die Umsetzung, desto größer die Resonanz. Doch aufgepasst: Die Tonality sollte zu dem jeweiligen Kanal passen, auf dem das Werbevideo geschaltet werden wird …


KAMPAGNENPLANUNG: WO LÄUFT MEIN WERBEFILM IN WELCHEM FORMAT?

Früher liefen Werbefilme nur im Fernsehen und später auch im Kino – meist als Realfilm. Längst hat die Online-Werbung ihnen den Rang abgelaufen, da sie flexibler, effektiver und günstiger ist. Auf YouTube, Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn können Werbespots heute effektiv in Eigenregie verwaltet und geschaltet werden. Welche verschiedenen Plattformen wollen Sie mit Ihrem Werbefilm bespielen? Ist Ihr Werbevideo teil einer größeren Kampagne und bedarf es weiterer Kommunikationsmittel?

UNSERE 360° EXPERTENRUNDE FÜR EINE GELUNGENE 360° KOMMUNIKATION

Als erfahrene Experten für Film und Bewegtbild beraten wir Sie rund um das Thema Werbefilm und produzieren für Sie ein auf Ihre Zielgruppe perfekt abgestimmtes Produkt mit Mehrwert. Für die 360° Kommunikation über alle Touchpoints – so wie Anzeigen, Messen, Social Media, Websites, Banner und Mailings – arbeiten wir mit Experten für Markenführung zusammen.

Nachfolgend einige Beispiele aus unserem Portfolio:

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